2021/05 - Rätsel des Monats

 

Feinheiten der Deutschen Sprache

 

Das Mai-Rätsel befasst sich wieder einmal mit der in der "Gehirn Nahrung" schon lang vernachlässigten Deutschen Sprache, deren Feinheiten immer wieder (für nicht Deutsch Sprachige) rätsel Haft sind.

Im besonderen

-  a) Die Möglichkeit, beliebig viele Wörter zu einem langen solchen zusammen zu fügen,
-  und b) in diesem längeren Wort wieder zwischen Räume ein zu bauen.

Das ermöglicht es, einem Wort je nach Anwendung der zwischen Räume unter schiedliche Bedeutungen zugeben. (Das kann auch gründlich schief gehen...).

Gesucht sind nun also zusammengesetzte Zeit-, Umstands-, Mittel- oder Eigenschaftswörter, die in beiden Formen in Verwendung stehen, aber verschiedenes bedeuten, wie z.B. (nicht zugelassen, da Hauptwort) "zwischen Räume" und "Zwischenräume": Das erste ist hier sogar das Gegenteil vom zweiten: Zwischen Räume werden Wände gemauert, aber zwischen Wänden kann ein Zwischenraum sein.

Bewertung nach Ermessen des RO und Formel1 - Ranking.

 Viel Vergnügen! 

Euer RO Peter

Lösungen bitte an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Einsendeschluss : Montag, 31. Mai 2021, 23 Uhr 59.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.