2026/03 - A E I O U

Liebe Rätselrunde,

im heurigen Märzrätsel passierte erstmalig etwas, was in Zukunft häufiger drohen könnte:

Im Internet fand sich ein gleiches Rätsel wie unseres (was muss ich mir auch sowas einfaches einfallen lassen, wenigstens die Reihenfolge der Vokale hätte ich ändern können). Die Fölge davon:

Drei von sechs Einsendern haben eine Lösungsliste von dort kopiert, ein bisschen ergänzt (wobei ein Einsender nur 1 eigenes Wort beigesteuert hat) und bei uns eingeschickt.

Naja, war ja nicht verboten, sich vom Web Hilfe zu holen. Ich musste die Einsendungen daher wie üblich bewerten, denn dadurch landeten jene, die sich wirklich bemüht hatten, auf den letzten 3 Plätzen.

Um diese Ungerechtigkeit etwas zu mildern, hat unser Redakteur Helmut Bonuspunkte vergeben.

Die betreffenden drei Einsender sind meiner Meinung nach ohnehin bestraft, weil sie sich selbst um das Vergnügen des Rätsellösens gebracht haben.

Was können wir dagegen tun? Wir werden das "Abkupfern" der Lösungen von anderen Quellen wie Internet, Büchern oder sogar anderen Mitspielern (?) nicht verbieten, da wir es ja nicht kontrollieren können. Fallweise kann ja das Erkundigen "woanders" auch nützlich sein, wenn man einzelne Informationen braucht, um das Rätsel überhaupt lösen zu können.

So, das musste ich mal loswerden.

Aber wir lassen uns dadurch unsere "Gehirnnahrung" nicht versalzen, oder?

Auf Lösungseinsendungen zum neuen Rätsel freut sich jedenfalls

Euer Rätselonkel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.