2018/09 - Deutsche Sprache - schwere Sprache

 

"Deutsche Sprache - schwere Sprache"

Das September-Rätsel beschäftigt sich wieder einmal mit dem unvergleichlichen Reichtum der deutschen Sprache.

Jedes Zeitwort hat seine Vergangenheitsformen (Mitvergangenheit und Vergangenheit):

etwa: gehen - ging - ist gegangen
oder: leben - lebte - hat gelebt

Es gibt aber auch Zeitwörter, die zwei Vergangenheitsformen haben:

z.B. Backen - buk - hat gebacken oder backen - backte - hat gebackt

Das kann verschiedene Gründe haben:
etwa, wie im Beispiel: Schleichende Ersetzung veralteter Formen (buk) durch modernere (für dieses Rätsel uninteressant)
oder: grammatikalisch bei verschiedenen Satz-Situationen anzuwenden (auch irrelevant für uns)

oder aber: beide Formen haben ihre Berechtigung, da sie verschiedene Bedeutungen haben.

Letzteres ist gesucht:
Zeitwörter, deren Nennform immer gleich ist, für die es aber zwei Formen der Mitvergangenheit oder Vergangenheit (oder beides) gibt, die verschiedene Bedeutungen haben.
Für beide Formen ist die jeweilige Bedeutung stichwortartig anzugeben.

 
Viel Vergnügen,

Euer RO Peter & Redaktion

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.