2023/07-08 - Schurlis Sommernachtsmusik (Rätsel)

 

Schurlis Nostalgie-Sommernachtsmusik:

  Chat-Protokoll:

Hi, Redakteur, Mein Freundeskreis besteht darauf, das (pandemiebegründet) seit 2020
ausstehende gemütliche Schurli-Sommer-Abendfest heuer endlich auszurichten

Hi, Schurli - sehr schön, viel Vergnügen.                              

Ich muss alles mögliche besorgen und vorbereiten: Griller, Essen, Getränke, Spirituosen, und für
eine entsprechende Muskuntermalung sorgen.

Nochmals: Viel Spaß! - aber was geht das mich an???                             

Ich mach mir Sorgen, dass mein Musikgeschmack und meine kleine CD-Sammlung
bei meinem Freundeskreis nicht so gut ankommt. Kannst Du mir aushelfen, bitte.

OK, ich schick Dir meine mp3-Musiksammlung.                            

Das sind ja 10.218 Dateien in 722 Ordnern, kannst Du mir nicht einfach eine Playlist
zusammenstellen? Ich will ja schließlich kein 3-wöchiges Musikfestival veranstalten!

Halleluja, endlich kann ich mich einmal für Deine vielen Rätselaufgaben revanchieren. Die Playlist kommt demnächst.                            

Super-Revanche - ich bin mit Deinen Abkürzungen zugegebenermaßen völlig über-
fordert. Ich brauche dringend Hilfe von der Rätselrunde!

 Mach ich doch gerne, musst halt Deinen Sommerabend für Anfang September planen. Over and out.                             

Aufgabenstellung: Möglichst viele Abkürzungen der Interpreten und der Lieder sind aufzulösen.

Pdf

Methode 1: Die Playlist kann hier per Klick auf das PDF-Symbol abgerufen werden. Ausdrucken - ergänzen - fotografieren/einscannen - einsenden.
Methode 2: (für alle braven Rätselfreunde):die Redaktion hat bereits an Euch eine EXCEL-Datei geschickt. Diese kann dann bequem bearbeitet und wieder wie gewohnt eingesendet werden!

Je Zeile können mit der richtigen Lösung abhängig vom Level Rätselpunkte gesammelt werden. Die Summe diser Rätselpunkte ist für die Reihung enttscheidend.
Durch die verschiedenen Hinweise und Hilfestellungen habe ich versucht, immer eine eindeutige Lösungsmöglichkeit zu erreichen, kann aber nicht ausschließen, dass es eventuell für einzelne Zeilen mehr als eine richtige Lösung gibt.

Bewertung: Formel-1-Wertung. Aber ACHTUNG: In der Formel-1 gibt es einen Sonderpunkt für die schnellste Runde - ausnahmsweise gibt es den auch im aktuellen Sommerrätsel!

Was hat das gefragte Lied im Level 3, 10. Zeile ( = vorletzte Zeile) mit dem Datum 3. November 2002 zu tun? Die erste  Einsendung (= zwischenzeitliche Einsendung mit oder ohne Gesamtlösung) mit der richtigen Antwort wird mit dem Sonderpunkt belohnt.

NOCHMALS ACHTUNG - August-Ergänzung:

Im Formel-1-Wochenende gibt es manchmal anstatt des letzen Qualifyings ein Sprintrennen (zuletzt am 29. Juli in Belgien). Hier gibt es folgende Zusatzpunkte zu holen: 1. Platz - 8 Punkte, 2. Platz - 7 Punkte, ... 8. Platz - 1 Punkt!

In unserem Sprintrennen geht es wieder um den/die schnellsten - richtigen - Zwischeneinsendungen und um folgende Frage:

Eines der Lieder in der Playlist hat seinen Ursprung in einem französischen Chanson. Hier wäre ja naheliegend, dass es sich um das Genre "Liedermacher" oder "Singer/Songwriter" handelt. Aber weit gefehlt - die Lösung ist im Genre "B/C/R" zu finden!

Um welches Lied in der Playlist handelt es sich? Von welchem Interpreten stammt das Original? Welchen Titel hat dieses Chanson?

 

Viel Vergnügen!  - Diesmal ist auch der Rätselonkel eingeladen - außer Konkurrenz - mitzumachen!

Euer Redakteur Helmut

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.