2020/05 - Schurli und Fr. Dir. Bartels (Lösungen)

 

Name Lösung(en) Bemerkung der Red. Punkte
       
Jasmin Hallo

Loriot ist etwas an mir vorüber gegangen, kenne nur Auszüge, muss da echt mal rein schnuppern.
Wie der Vater von Fr. Bartels heißt hab ich nicht heraus gefunden, also rate ich drauf los und sage er heißt Hr. Bewender.

Der Rest der Lösung lautet:
5 (blau) + 1 (rot) = 6 (grün)
1 (rot) + 4 (gelb) = 5 (blau)
2x6 (grün) = 3x4 (gelb)
somit ergibt sich 5(!) x 1 (rot) = 5 (blau)

lg
Jasmin
Schade, der Ansatz für die Bonuspunkte war eigentlich schon da! 17
Marvin IMG 20200523 130716 OK - auch so kann man das lösen. 17
Andreas Werte Redaktion,

es werden 5 rote FOV benötigt um 1 blauen FOV aufzuwiegen. Das ergibt sich bereits aus dem Verhältnis von FOV grün zu FOV gelb (durch simple Addition). Was hier so einfach hingeschrieben ist, hat mich allerdings durch einige schon lange nicht mehr besuchte Gegenden der Algebra geführt:
Lineare Gleichungssysteme, Dreisatz und Konsorten.
Danke für diese Möglichkeit zur Auffrischung

Der Name des "Vaters" von Fr. Dir. Bartels ist natürlich Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow
(Inhaber eines recht bekannten Pseudonyms).

Beste Grüße aus Wien
Andreas
Richtig + 2 Bonuspunkte 19
Traude Lieber RO!

Blau = 1,25 kg
Rot = 0,25 kg
Grün : 1,50 kg
Gelb = 1 kg 

5 rote FOV sind so schwer wie 1 blauer FOV (1,25 kg)

Der „Vater“ von Fr. Dir. Bartels ist Loriot (Vicco von Bülow).

LG
Traude

Richtig + 2 Bonuspunkte 19
Michael Hallo lieber Rätselonkel,

Die Lösung ist 5.
( 5 rote FOV sind so schwer wie ein blauer FOV) 

Der Name von Fr. Dir. Bartels (geistigen) Vater ist Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow (Loriot)

Lg Michael

Richtig + Bonuspunkte






19
Helga Lieber RO,

Fünf rote FOV sind gleich schwer wie ein blauer FOV.
Ich glaube, der Vater von Frau Dir. Bartels heißt Herr Wechstabenverbuchsler.

Liebe Grüße
Helga
Richtig, aber keine Bonuspunkte 17
RÄTSEL-
ONKEL:
Lösung des RO:

5 rote sind zusammen so schwer wie ein blauer FOV.

Fr. Dir. Bartels' Vater ist Vico von Bülow, als Loriot bekannt. Jeder der beiden Namen soll als Lösung gelten.

Näheres dazu in Kürze  unter "Kommentare des RO"
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.