2020/07-08 - Rätsel des Monats

 

Auch im Ferienrätsel: Pandemie!

 

Wir machem aus der Pamdemie das Beste!

 

Zur Verfügung stehen aus gegebenem Anlass die Buchstaben des schön langen (2 Monate Zeit!) Wortes:

C O R O N A V I R U S M A S K E

Diese Buchstaben sind als Bausteine zu betrachten, mit denen man Wörter bilden kann.

Gültige Wörter sind ausschliesslich:

- Vornamen nur in der offiziell gültigen Form (z.B. Johann, Johannes, Hannes, Hans, aber nicht Hansi)
- nur Wörter, die im deutschen Sprachgebrauch üblich sind (keine englischen, französischen usw. Wörter)
- Zeitwörter in allen Personen- und Zeitformen
- Hauptwörter in Ein- und Mehrzahl, aber nur im Ersten Fall
- Eigenschafts- und Umstandswörter nur in Nennform
- Vorwörter und Bindewörter
- Fürwörter und Artikel in der Nennform (mein, dein, ....)

grob gesagt, "normale Wörter halt"

Keinesfalls gelten:

- Ausrufe und Lautmalereien
- Firmen- oder Familiennamen
- Geographische Namen (Orte, Flüsse, Berge, Staaten,..), da dies in eine Googelei ausarten könnte.

 

Die Länge der Wörter ist beliebig, jedoch nicht weniger als 6 Buchstaben.

Das Ziel ist nun, möglichst viele Punkte zu sammeln, die wie folgt vergeben werden:

Jedes gültige Wort erhält soviele Punkte, wie es Einsender gibt. Für jeden anderen Einsender, der dieses Wort auch hat, wird jedoch 1 Punkt abgezogen. Für ein Wort, das beispielsweise alle haben, verbleibt dann nur noch ein Punkt.

Die Bewertung der Einsendungen erfolgt dann in bewährter Formel-1-Manier nach der erreichten Punktesumme.

Viel Vergnügen!

Euer RO Peter

 PS.: Haltet Abstand, passt auf Euch und die Anderen auf und bleibt gesund - wir wünschne Euch eine schöne Ferienzeit !

Lösungen bitte an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Einsendeschluss : Montag, 31. August 2020, 23 Uhr 59.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.