huelgoat_7443
portblanc_7029
eibiswald_6546a
tregastel_7483
devon_0581
portblanc_7037
5terre_6052
stonehenge_9897
tregastel_7576
stmalo_7687
procchio_6160
legouffre_7594
dresden_9289

2017/11 - Schurlis Wintergarderobe (Lösungen)

 

Name Lösung(en) Bewertung der Red. Punkte
       
Traude Lieber RO,

ich glaube, Schurli muss 10 einzelne Handschuhe mitnehmen.

Wenn er nur 9 mitnimmt, kann es sein, dass er 9 linke erwischt, also ist er mit 10 auf der sicheren Seite.

LG Traude

P.S. Also wenn ich der Schurli wäre, würde ich die ganze Schachtel mitnehmen, ist einfacher, als 10 Stk. abzuzählen.

Geteilter 1. Platz 40
Andreas Werte Redaktion,

hätte Schurli eine "perfekte Ordnung", dann müssten wir hier nicht herumrechnen, grübeln und uns sonstwie den Kopf zerbrechen. Dann würde er nämlich einfach 2 Handschuhe (1 x links, 1 x rechts, beide selbe Farbe) aus verschiedenen, ertastbaren Behältnissen nehmen und zum Rendezvous mit Mrs. Columbo eilen. Die Handschuhschachtel einfach mit runter ins Licht zu nehmen, wäre auch eine gute Lösung; dann hätten wir aber keine Rätsel.

Weil dem nicht so ist, muss er 10 Handschuhe vom Dachboden mitnehmen.

Begründung wurde ja keine gefordert (und auch keine Sonderpunkte dafür ausgelobt!) aber die liegt ja auf der Hand bzw. im Handschuh: mit ausreichend Pech würde Schurli zunächst (also neun Mal) nur linke (oder nur rechte) Handschuhe aus seiner "Perfekte-Ordnung-Schachtel" und erst beim zehnten Mal eine passende Ergänzung. Ob er vorher schon Glück hat, kann er ja wegen Lichtmangel am Dachboden nicht feststellen.

Beste Grüße aus Wien
Andreas
Geteilter 1. Platz 40
RÄTSEL-
ONKEL:
Er muss mindestens 10 Handschuhe mitnehmen, um nicht zB 9 linke Handschuhe zu haben!
Weiteres ist bitte
demnächst im
Kommentar des RO nachzulesen !
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.