legouffre_7594
tregastel_7483
stmalo_7687
stonehenge_9897
portblanc_7037
portblanc_7029
devon_0581
5terre_6052
eibiswald_6546a
dresden_9289
procchio_6160
tregastel_7576
huelgoat_7443

2017/10 - Schurli und sein bedenklicher Bekanntenkreis (Lösungen)

 

Name Lösung(en) Bewertung der Red. Punkte
       
Helga Lieber RO,
meiner Meinung nach findet der Kaffee-Plausch zwischen Schurli, Mrs. Columbo und Harvey Bogus statt.
Wenn nur einer der drei die Wahrheit sagt, kann das nur Mr. Cutty sein, die anderen zwei lügen.
Harvey Bogus lügt.......... und kommt.
Kilroy lügt.......... und kommt nicht.
Mrs. Columbo weiß, dass nur EINER der drei kommt, und das kann nur HARVEY BOGUS sein.
Weibliche Logik! Bin schon gespannt auf die Lösung!
LG Helga
Geteilter 1. Platz 34
Traude Hallo RO,

nachdem Kilroy sein Kommen zusagt und Cutty sagt, dass Kilroy nicht kommt, ist mal offensichtlich, dass einer luegt.

Cutty sagt die Wahrheit, also kommt Kilroy nicht.

Kilroy sagt sein Kommen zu, hat aber nicht vor zum Kaffee zu gehen, also luegt er.

H Bogus sagt ab, kommt aber dann trotzdem – also luegt auch er.

Also muss Schurli fuer Mrs. Columbo und Harvey Bogus den Tisch decken.

Stimmt‘s?

LG Traude

Geteilter 1. Platz 34
Andreas Werte Redaktion,

wenn Kilroy (K) die Wahrheit sagt, dann haben Harvey Bogus (H)
und Mr. Cutty (C) mit der Wahrheit nichts am Hut.
Dies führt aber offensichtlich dazu, dass sowohl K als auch H
zum Kaffeeplausch erscheinen würden (was, warum auch immer,
jedoch nicht möglich ist).
K lügt also und taucht auch nicht bei Schurli auf.
Wenn nun C lügen würde, müsste K doch erscheinen, also
lügt C nicht. Daraus ergibt sich, dass H lügt und deshalb
(oder auch aus anderen Gründen) Kaffee und Kuchen genießen wird.

Beste Grüße aus Wien
Andreas
Geteilter 1. Platz 34
RÄTSEL-
ONKEL:
Es kommt nur Harvey Bogus. Er muss gelogen haben, da es nicht möglich ist dass die anderen beide zugleich lügen.
Weiteres ist bitte
demnächst im
Kommentar des RO nachzulesen !
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.