tregastel_7576
stmalo_7687
devon_0581
legouffre_7594
tregastel_7483
portblanc_7029
portblanc_7037
dresden_9289
stonehenge_9897
5terre_6052
huelgoat_7443
eibiswald_6546a
procchio_6160

2017/07-08 - Schurli auf Reisen

 

"Schurli zeit- und ruhelos"

Für die Ferien ein nicht zu schweres Rätsel:

Schurli ist wieder auf Reisen, d.h. er hat eine Blockhütte fernab vom nächsten Dorf gemietet. Da er dort hauptsächlich der Ruhe pflegen will, hat er nichts elektronisches mit, und auch keine Uhr. Zwar findet er in der Hütte eine schöne, große Pendeluhr vor; die stört ihn aber nicht, denn sie ist nicht aufgezogen, verrät also eh nicht die richtige Zeit.

3 Tage später regt sich aber Schurlis Ordnungsliebe. Man hätte halt, nur für alle Fälle, doch gern gewusst, wie spät es ist.

Zeitbestimmungen mit Sonne, Mond und Sternen ist nicht gerade einfach, und Schurli ist ja schließlich in Urlaub. Er macht es sich also einfach und marschiert ins nächste Dorf, um dort die Uhrzeit zu erfragen. Zum Dorf, das auf gleicher Seehöhe liegt, führt ein schöner, ebener, aber langer Weg. Nach seiner Rückkehr stellt er seine Hüttenuhr und ist glücklich und zufrieden.

Wie hat er es gemacht, die Uhr richtig zu stellen? Er hat vom Dorf nichts mitgenommen, nur den erstbesten, den er angetroffen hat, nach der Zeit gefragt.

 

Viel Vergnügen

Euer RO Peter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.