portblanc_7037
tregastel_7576
tregastel_7483
huelgoat_7443
devon_0581
stonehenge_9897
procchio_6160
stmalo_7687
5terre_6052
dresden_9289
legouffre_7594
eibiswald_6546a
portblanc_7029

2019/05 - Vier Erben und ein Trauerfall (Lösungen)

 

Name Lösung(en) Bewertung der Red. Punkte
       
Traude Lieber RO!

Auch nach dem 17. Durchlesen bin ich nicht sicher, ob ich das Rätsel richtig verstanden habe.

Ich glaube, die Truhe braucht mind. 4 Schlösser

Schurli braucht 3 Schlüssel. Somit ist gewährleistet, dass er alleine die Kiste nicht öffnen kann (4 Schlösser).

Weites gibt es keine Probleme mit dem Öffnen, wenn zwei Erben anwesend sind.

Jeder der Erben braucht mind. 1 Schlüssel.

LG Traude

A ist richtig, B ist nicht richtig, da die Frage nach "mindestens" war, C ist schlicht falsch: Schurli und ein einziger weiterer Erbe (der mit dem 4. Schlüssel) können schon die Truhe öffnen. >>> 1 richtige Antwort >>> 10 Tabellenpunkte. 10
Jasmin Hallo!

Na ich bin gespannt.
Meine Lösung:

Die Truhe muss mindestens 3 Schlösser haben.
Schurli braucht keinen Schlüssel da er sowieso immer mit 2 Erben gehen muss.
Harvey braucht seinen Schlüssel und den Schlüssel von Mrs. Columbo
Mr. Cutty braucht seinen Schlüssel und den Schlüssel von Harvey.
Mrs. Columbo braucht nur ihren Schlüssel.

Wenn Schurli mit Harvey und Mr. Cutty zur Truhe geht, und Harvey seinen Schlüssel und Mr. Cutty seinen Schlüssel und den von Mrs. Columbo mit hat können sie alle 3 Schlösser öffnen.
Wenn Schurli mit Mr. Cutty und Mrs. Columbo zur Truhe geht hat Mr. Cutty seinen Schlüssel und den von Mrs. Columbo und Mrs. Columbo hat den von Harvey und sie können sie alle 3 Schlösser öffnen.
Und wenn Schurli mit Harvey und Mrs. Columbo zur Truhe geht, hat Harvey seinen Schlüssel und den von Mrs. Columbo und Mrs. Columbo hat den von Harvey den sie in diesem Fall nicht braucht aber auch den von Mr. Cutty und somit können sie alle 3 Schlösser öffnen.

somit Antwort C: Alle brauchen jeweils 2 Schlüssel.

und jetzt bin ich verwirrt und geh ins Wochenende! :-)
Schönes Wochenende zu wünschen!

lg
Jasmin
A, B und C falsch: wozu braucht man dann den Schurli noch? Außerdem: Wenn ich zB Harvey wäre, würde ich zB Mr. Cutty meinen Schlüssel nicht geben! >>> leider keine Punkte!

Einspruch Jasmin:
"Meine C Antwort stimmt, Lösungsweg war nicht vorgeschrieben, wichtig ist, dass die Antwort stimmt und die stimmt!"

RO:
"De jure muss ich ihr hier allerdings recht geben, auch wenns imho nur zufällig stimmt.

Denn wenn ich die vorhergehende Beschreibung lese, auf die mit der Antwort "somit..." Bezug genommen wird, hat jeder nur einen Schlüssel, d.h. es gibt insgesamt nur 3 Schlüssel. Daraus folgt, dass Schurli und 2 der 3 Erben die Kiste nicht öffnen können, falls der 3. Erbe gerade nicht greifbar ist oder aus anderen Gründen seinen Schlüssel nicht hergibt. Das Rätsel ist daher de facto nicht gelöst worden.

Mein Vorschlag: De jure 10 Punkte, de facto 0 Punkte, Kompromiss 5 Punkte.

Im Übrigen: Glaubt Jasmin wirklich, dass sie die Kiste gegen die gemeinsamen Kräfte von Mr. Cutty und Harvey verteidigen kann?"

5
Helga Lieber RO!

Hier ist meine Lösung:

Die Schatztruhe hat 4 verschiedene Schlösser, Nr. 1, 2, 3 und 4.
Schurli als Verwalter des Schatzes hat als Einziger alle Schlüssel zu einem Schloss. Die anderen Erben brauchen jeweils mindestens zwei Schlüssel in verschiedenen Kombinationen.

Beispiel: Schurli hat die Schlüssel zu Schloss Nr. 1, Harvey 2 + 3, Mr. Cutty 3 + 4, Mrs. Columbo 2 + 4
Weitere Kombinationen sind möglich, wie z.B.: Schurli 2 (alle Schlüssel), Harvey 1 + 3, Mr. Cutty 3 + 4, Mrs. Columbo 1 + 4

Liebe Grüße
Helga
A richtig, B streng genommen nicht beantwortet, aber sinngemäß richtig, C richtig >>> 3 richtige Antworten, Punkteabzug für die Unschärfe >>> 31 - 1 = 30 Tabellenpunkte 30
Marvin A: 4 Schlösser.

B: 1 Schlüssel für das 1. Schloss.

C: 2.Erbe je einen Schlüssel für das 2. Schloss, das 3. oder 4. Schloss.

3.Erbe je 1 Schlüssel für das 3., das 2. oder 4. Schloss.

4.Erbe je 1 Schlüssel für das 4., das 3. oder 2. Schloss.

 

A und B richtig, C ein bissl uneindeutig, obwohl ich glaube, dass der/die Einsenderin das richtige gemeint hat >>> 3 richtige Antworten, Punkteabzug für die Unschärfe >>> 31 - 3 = 28 Tabellenpunkte. 28
Andreas Werte Redaktion,

ad A)
Die Truhe muss mit mindestens 4 Schlössern geschützt werden.

ad B)
Schurli (der ja immer bei den Kontrollöffnungen dabei sein soll) benötigt 1 Schlüssel (S0 (Null)).

ad C)
Jeder der drei anderen Erben braucht 2 Schlüssel
Erbe 1 kriegt die Schlüssel S1 und S2
Erbe 2 kriegt die Schlüssel S1 und S3
Erbe 3 kriegt die Schlüssel S2 und S3

Beste Grüße aus Wien
Andreas
Alles klar, komplett richtig! >>> 3 richtige Antworten >>> 31 Tabellenpunkte. 31
RÄTSEL-
ONKEL:
Lösung des RO:

A) Es braucht 4 Schlösser.

B) Schurli braucht nur 1 Schlüssel für das Schloss Nr. 1

C) jeder andere braucht 2 Schlüssel z.B. Harvey Nr. 2+3, Mr. Cutty Nr.
2+4 und Mrs. Columbo Nr. 3+4

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen