portblanc_7029
portblanc_7037
legouffre_7594
huelgoat_7443
procchio_6160
tregastel_7576
eibiswald_6546a
devon_0581
stmalo_7687
stonehenge_9897
dresden_9289
5terre_6052
tregastel_7483

2019/05 - Vier Erben und ein Trauerfall (Rätsel)

 

"Vier Erben und ein Trauerfall - Kubikovs Vermächtnis"

 

Herr Kubikov, den wir schon vom Männerklub kannten, ist leider von uns gegangen, Friede seiner Seele!

Kubikov selig hat mangels Ehepartnerin und KIndern seinen Besitz seinem engeren Freundeskreis vermacht.

Bedingung dabei ist, dass sein Erbe, ein Schatz mit verschiedensten Gegenständen, allen folgend genannten gehört und nicht aufgeteilt werden darf.

Die Erben sind: Schurli (der auch als Verwalter des Schatzes eingesetzt wurde), Harvey, Mr. Cutty und Mrs. Columbo.

Um Kubikovs letzten Willen halbwegs praktikabel sicher zu stellen, haben die vier folgendes beschlossen:

Der Schatz kommt in eine Schatztruhe, die mehrere Schlösser (Nr.1, Nr.2, usw) enthält. Zu jedem Schloss gibt es mehrere Schlüssel.

Damit man auch mal reinschauen kann, ob noch alles da ist, soll die Truhe nur geöffnet werden können, wenn zumindest Schurli und zwei weitere Erben zugegen sind und ihre Schlüssel mithaben.

Die Fragen sind nun:

A) Wieviele Schlösser braucht die Truhe mindestens?

B) Wieviele Schlüssel braucht Schurli mindestens?

C) Wieviele Schlüssel braucht jeder der anderen Erben mindestens?

Bewertung: 101 Punkte werden auf die richtigen Antworten aufgeteilt.

 

Viel Vergnügen

Euer RO Peter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen